Mit Kopf, Herz & Hand

Als zivilgesellschaftlicher Akteur finden wir es sinnvoll und wichtig, Informationen, Wissen und Erfahrungen rund um den Strukturwandel in der Lausitz mit weiteren Akteur*innen zu teilen und einander zu unterstützen. Auch und vor allem zwischen Generationen von Engagierten.

Hier setzen wir mit unserer Vereinsarbeit und mit dieser Plattform an. Ergänzend zu unseren Austauschformaten wollen wir nach und nach ein Informationsportal aufbauen, das Wissenswertes für engagierte Menschen bereithält – und für solche, die es werden wollen.

"Was wir hier einrichten wollen, ist ein Maschinenraum der Transformation. Wir berichten, um zu befähigen - hier sollst du das Werkzeug finden, das du für die Arbeit im Strukturwandel brauchst."

Dagmar Schmidt Mentorin

Fünf Kategorien

Die Beiträge ordnen wir anhand von fünf Kategorien, die wir nachfolgend kurz beschreiben.

Worum geht es eigentlich im „Strukturwandel“ – und wer und was hängt da alles mit dran und drin?

In dieser Kategorie kannst du Grundlegendes über den Transformationsprozess nachlesen, der sich rund um den den Lausitzer Kohleausstieg vollzieht.

Wie lässt sich beschreiben und einordnen, was in der Lausitz geschieht?

Wir teilen Artikel, Meinungsbeiträge, Studien und derlei mehr. Das können persönliche Sichtweisen auf den Wandel in der Lausitz, (journalistische) Reportagen und (sozialwissenschaftliche) Analysen sein.

Was möchten Lausitzer Akteur*innen anderen mit auf den Weg geben?

Wir geben Engagierten und anderen Akteur*innen das Wort. Sie sprechen über ihre Erfahrungen und teilen ihr Wissen zu einem bestimmten Thema. Brennt dir eine Frage unter den Nägeln oder möchtest du uns ein*e Gesprächspartner*in empfehlen? Melde dich bei uns!

Womit lässt sich Engagement praktisch gestalten und unterstützen?

Wir widmen uns hilfreichen Methoden für die zivilgesellschaftliche Praxis. Das können zum Beispiel Leitfäden für die Einbindung von Zielgruppen sein oder Moderationstechniken, die wir gut finden.

Was zeigt uns ein Blick über den regionalen Tellerrand hinweg?

Wir teilen Wissenswertes zu Kohleausstiegsregionen in Deutschland und unseren europäischen Nachbarländern, zum Beispiel in Polen. Denn nicht nur die Lausitz befindet sich im Transformationsprozess hin zu einem Leben nach der Kohle.

Mitwirken?

Möchtest du deine Themen, dein Wissen und deine Erfahrungen teilen? Wende dich an uns!

Mitwirken!