Beobachtungen

von Lausitzer Perspektiven

Wirksamkeit zwischen Theorie & Realität

Das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung in Potsdam (IASS) beschäftigt sich in einem umfangreichen Forschungsprojekt (06/2018 – 12/2021) mit den Möglichkeiten einer kooperativen Gestaltung des Lausitzer Strukturwandels. Die Forschungsgruppe „Sozialer Strukturwandel und responsive Politikberatung in der Lausitz“ hat nun das Buch „Wissenschaft im Strukturwandel. Die paradoxe Praxis engagierter Transformationsforschung“ veröffentlicht. Die Herausgeberschaft haben Dr. Jeremias Herberg, Dr. Johannes Staemmler und Prof. Dr. Patrizia Nanz übernommen.

Dieses Buch ist nicht nur ein weiterer Beleg dafür, dass die Lausitz eine intensiv beforschte Region ist. Es zeigt auch, dass die Mit-Autor*innen ihre Haltung und eigene Rolle als Wissenschaftler*in im Strukturwandel und die Begrenzungen ihrer „transformativen Forschungspraxis“ reflektieren:

Gesellschaft spricht früher oder später zurück, wenn sich Forscher*innen aktiv am Wandel beteiligen und im öffentlichen Diskurs auftreten.

Dieses zuweilen wortwörtlich zu nehmende Zurücksprechen gesellschaftlicher Akteur*innen fordert Forschende heraus und kann sie gelegentlich etwas ratlos zurücklassen. Denn die wenigen Ansätze in der wissenschaftlichen Landschaft oder im methodologischen Werkzeugkoffer der Sozial-, Geistes- und Naturwis- senschaftler*innen bereiten einen unzureichend auf die konkreten Ansprüche gesellschaftlicher Akteur*innen vor (Herberg, J., Staemmler, J., & Nanz, P.: Wenn Wandel Wissenschaft erfasst: Die paradoxe Praxis engagierter Forschung im Strukturwandel, in: ebd. (Hrsg.) (2021): Wissenschaft im Strukturwandel. Die paradoxe Praxis engagierter Transformationsforschung, S. 9).

Wir selbst haben das knapp 370 Seiten starke (!) Buch noch nicht in Gänze gelesen. Empfehlen möchten wir die Lektüre insbesondere jungen Wissenschaftler*innen. Aber auch für Vermittler*innen, die an den Schnittstellen zwischen Akteur*innen und Ebenen arbeiten, kann die Auseinandersetzung mit der „paradoxen Praxis engagierter Transformationsforschung“ aufschlussreich sein. Denn dass Theorie und Praxis oder Idee und Umsetzung nicht unbedingt dasselbe sind – das zeigt sich doch in den verschiedensten (Arbeits-)Realitäten. Vor allem dann, wenn unterschiedliche Akteur*innen, Realitäten, Interessen und Perspektiven zusammenkommen.

Das Buch ist im oekom-Verlag erschienen und kostet 32 Euro – kann aber auch als PDF-Version und kostenlos hier heruntergeladen werden. Wir wünschen eine aufschlussreiche Lektüre!

zu unseren Beiträgen